Dehnberger Hof Theater

Workshops & Kurse


Theater macht Schule:
Lernmethodische Schulworkshops des
Dehnberger Hof Theaters

Der Umgang mit literarischen Texten und der Auftritt vor Publikum - zwei große Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten schulischen Laufbahn. Am Theater gehört beides zur täglichen Arbeit. Wir haben deshalb zwei Workshopformate entwickelt, die lernmethodische Kompetenzen durch theatrale Zugänge zu diesem beiden Themenfeldern vermitteln.


Licht aus, Spot an: „Dein Auftritt“
Wer kennt das nicht: eine öffentliche Rede vor Zuhörern steht an – und dann das: zittrige Knie, feuchte Hände, flache Atmung. Alltag für Hunderte von Schülern und Schülerinnen täglich! Mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen geht es der Aufregung an den Kragen. Theaterleute sind Bühnenprofis, für die ist auftreten Alltag… Im Zentrum des Workshops stehen spielerisch vermittelte Präsentationstechniken - von der Bühne ins Klassenzimmer: wie atme ich, wie spreche ich, wie stehe ich, was mach ich mit meinen Händen, wie fühle ich mich wohl dabei? Wir probieren viel aus in diesem Workshops, sind mit Spaß bei der Sache, üben uns in Selbstsicherheit und Gelassenheit und stellen am Ende fest: „dein Auftritt“ ist gar nicht so schwer wie gedacht. Das nächste Referat kann kommen…

Dauer: 3 Schulstunden

Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 3, alle Schularten


Vom Text zur Szene: "Deine Story"

Am Anfang war der Text… Man kann ihn lesen, zur Kenntnis nehmen - er bleibt nur „der Text“. Man kann ihn sich aber auch zueigen machen, kann sich hineinwühlen, sich einfühlen, ihm nachspüren, seine eigene Spur darin entdecken - und plötzlich ist er „deine Story“. Ausgehend von einem altersgemäßen Text machen wir uns Literatur zueigen. Bei jüngeren Kindern kann die Grundlage beispielsweise ein Bilderbuch sein, das wir gemeinsam anschauen und vorlesen, anschließend im Rollenspiel vertiefen und weiterspinnen. Für ältere Schülerinnen und Schüler kann der Ausgangstext ein Gedicht oder eine Szene eines Theaterstücks sein. Auch hier gehen wir vom gemeinsamen Lesen aus, probieren unterschiedliche Möglichkeiten der szenischen Gestaltung aus, spüren der spezifischen poetischen Sprache nach, befragen den Text nach seinen Interpretationsspielräumen und Zwischentönen - und finden unseren eigenen Platz darin.

Dauer: 2 Schulstunden

Der Workshop eignet sich für alle Altersstufen aller Schularten.



Unsere lernmethodischen Workshops werden im Schuljahr 2016/17 kofinanziert durch den Bildungsfonds Nürnberger Land.

Sie sind deshalb für Schulen kostenfrei buchbar.

Gerne kommen wir zu individuell vereinbarten Workshops, Kursen oder Projekttagen zu Ihnen.

Die Kosten richten sich nach dem Aufwand. Sprechen Sie uns an!

Infos und Buchung unter (09123) 954491 oder
E-Mail an info@dehnbergerhoftheater.de

Kartenbestellung

per Telefon:
09123 / 95449-0

per Fax:
09123 / 95449-30

und natürlich gerne persönlich bei uns im Theater