Dehnberger Hof Theater

Workshops & Kurse


Theater macht Schule:
Lernmethodische Schulworkshops des
Dehnberger Hof Theaters

Der Umgang mit literarischen Texten und der Auftritt vor Publikum - zwei große Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten schulischen Laufbahn. Am Theater gehört beides zur täglichen Arbeit. Wir haben deshalb zwei Workshopformate entwickelt, die lernmethodische Kompetenzen durch theatrale Zugänge zu diesem beiden Themenfeldern vermitteln.




Workshop „Licht aus, Spot an: Dein Auftritt“
Zwei-/Dreistündiger Workshop für Schulklassen aller Schularten ab Jahrgangsstufe 3.
Wer kennt das nicht: eine öffentliche Rede vor Zuhörern steht an – und dann das: zittrige Knie, feuchte Hände, flache Atmung. Alltag für Hunderte von Schülern und Schülerinnen täglich! Mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen geht es der Aufregung an den Kragen. Theaterleute sind Bühnenprofis, für die ist auftreten Alltag… Im Zentrum des Workshops stehen spielerisch vermittelte Präsentationstechniken - von der Bühne ins Klassenzimmer: wie atme ich, wie spreche ich, wie stehe ich, was mach ich mit meinen Händen, wie fühle ich mich wohl dabei? Wir probieren viel aus in diesem Workshop, sind mit Spaß bei der Sache, üben uns in Selbstsicherheit und Gelassenheit und stellen am Ende fest: „dein Auftritt“ ist gar nicht so schwer wie gedacht. Das nächste Referat kann kommen…

Dauer: 3 Schulstunden (Ab Jahrgangsstufe 5 kann der Workshop nach Absprache auch auf 2 Schulstunden verkürzt werden.)
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 3, alle Schularten

Veranstaltungsort: Ihr Klassenzimmer – wir kommen zu Ihnen!
Kosten: Dieser Workshop wird getragen vom Dehnberger Hof Theater und seinen Förderern. Er ist dadurch für die Schulen kostenfrei.




Workshop „Vom Text zur Szene: Deine Story“
Zwei-/Dreistündiger Workshop zum Umgang mit literarischen Texten, geeignet für Klassen aller Jahrgangsstufen und aller Schularten.

Am Anfang war der Text… Man kann ihn lesen, zur Kenntnis nehmen - er bleibt nur „der Text“. Man kann ihn sich aber auch zu eigen machen, kann sich hineinwühlen, sich einfühlen, ihm nachspüren, seine eigene Spur darin entdecken - und plötzlich ist er „deine Story“. Ausgehend von einem altersgemäßen Text machen wir uns Literatur zu eigen. Bei jüngeren Kindern kann die Grundlage beispielsweise ein Bilderbuch sein, das wir gemeinsam anschauen und vorlesen, anschließend im Rollenspiel vertiefen und weiterspinnen. Für ältere Schülerinnen und Schüler kann der Ausgangstext ein Gedicht oder eine Szene eines Theaterstücks sein. Auch hier gehen wir vom gemeinsamen Lesen aus, probieren unterschiedliche Möglichkeiten der szenischen Gestaltung aus, spüren der spezifischen poetischen Sprache nach, befragen den Text nach seinen Interpretationsspielräumen und Zwischentönen - und finden unseren eigenen Platz darin.

Dauer: 3 Schulstunden
Zielgruppe: Der Workshop eignet sich für alle Altersstufen aller Schularten.
Veranstaltungsort: Ihr Klassenzimmer – wir kommen zu Ihnen!
Kosten: 75 Euro



Workshop „Ohren auf!“
Ein Live-Hörspiel entsteht im Klassenzimmer

Tock tock tock, chrrrr, ratatatata – schschschsch… Rund um die Uhr sind wir Tag für Tag von Geräuschen umgeben. Töne und Klänge strukturieren unsere Realitätswahrnehmung, jeder Raum hat seinen eigenen Sound: einen Wald erkennt man auch mit den Ohren, die Tiefgarage lässt alle Schritte hallen und in der Dusche klingt die eigene Stimme einfach am besten! In unserem Hörspielworkshop bauen wir uns eine Geschichte aus Klängen. Nach einigen Theaterspielen zum Warmwerden verlagern wir uns auf die akustische Ebene, auf das Hören, Wahrnehmen und Herstellen von Geräuschen. Wir entwickeln die Story eines kleinen Hörspiels, das an unterschiedlichen Orten spielt. Die Inhalte der Szenen werden dabei ebenso von den Schüler*innen entwickelt wie die akustische Ausgestaltung. Eine Tasche voller Utensilien steht für die Herstellung von Geräuschen zur Verfügung. Auch im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof finden sich viele interessanten Geräuscherzeuger. Es ist erstaunlich, was man alles braucht, um eine glaubwürdige Klangumgebung zu schaffen. Und womit! Am Ende führen wir unser Hörspiel live im Klassenzimmer auf. Ein Mitschnitt durch die Lehrkraft ist natürlich möglich.

Dauer: 3 Schulstunden
Zielgruppe: Der Workshop eignet sich für alle Altersstufen aller Schularten.
Veranstaltungsort: Ihr Klassenzimmer – wir kommen zu Ihnen!
Kosten: 75 Euro



Workshop „Oh, du – ach, so!“
Lyrik-Werkstatt des Dehnberger Hof Theater

Lyrik ist cool! Lyrische Sprache transportiert Gehalt, Energie und Emotion – ohne Umwege über die kognitive Ebene. Lyrik erklärt nicht, sie geht im besten Fall direkt ins Herz. In unserem Workshop suchen und finden wir emotionale Zugänge zu Gedichten und lyrischen Texten. Es geht um die Schönheit und Kraft von lyrischer Sprache, nicht um die Analyse von formalen und inhaltlichen Komponenten. Wir werden Gedichte jeglicher Form unterschiedlicher Epochen und Stile lesen, präsentieren, deklamieren, spielen, darstellen. Wir finden theatrale Umsetzungen. Das Ergebnis kann dann ein Rap sein, ein Standbild, eine Pantomime, ein Youtube-Video - oder etwas ganz anderes. Wir experimentieren mit der Sprache, alles ist möglich, falsch gibt es nicht…

Dauer: 3 Schulstunden
Zielgruppe: Der Workshop eignet sich für alle Altersstufen aller Schularten.
Veranstaltungsort: Ihr Klassenzimmer – wir kommen zu Ihnen!
Kosten: 75 Euro
Dieser Workshop wird im Schuljahr 2018/19 durch den Bildungsfonds Nürnberger Land und die Sparkasse Nürnberg kofinanziert. Er ist dadurch für Schulen im Nürnberger Land kostenfrei.



Außerdem:

Impro-Workshops zu individuell abgesprochenen Themen, Workshop „Schauspielgrundlagen“, Workshops für die Schultheatergruppe: Unterstützung der Schultheatergruppe bei Bedarf durch Kurzworkshops zu individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Themen (z.B. Stimm- und Sprechtraining, Pantomime, Figurenfindung, Maske, Kostüm, Licht…), Theaterpädagogische Vorbereitung: spielerische Einführung ins Thema einer Inszenierung durch unsere Theaterpädagogin 1-2 Wochen vor dem Vorstellungsbesuch, mehrwöchige Theaterkurse nach Absprache – sprechen Sie uns an! Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche und Anregungen ein!




Infos und Buchung unter (09123) 954491 oder
E-Mail an info@dehnbergerhoftheater.de

Kartenbestellung

per Telefon:
09123 / 95449-0

per Fax:
09123 / 95449-30

und natürlich gerne persönlich bei uns im Theater